Kapelle Seengen

Die heimelige Kapelle Bruder Klaus steht in Seengen. Sie war der erste Gottesdienstort der katholischen Gläubigen unseres Pfarreigebietes.

Die Kapelle Bruder Klaus in Seengen stand von 1951 bis 1963 als erster Gottesdienstort der Pfarrei in Fahrwangen. Nachdem sie einer grösseren Notkirche weichen musste, konnte der damalige Pfarrer Josef Unternährer in Seengen in der Nähe des Hallwilersees Land kaufen und das Holzgebäude mit dem kleinen Glockenturm dort aufbauen lassen.

In der einfachen Holzkapelle wird an jedem ersten Samstagabend im Monat ein Gottesdienst gefeiert. Auch die Maiandacht, der Rorategottesdienst im Advent, der Mitternachtsgottesdienst an Weihnachten sowie Taufen und Trauungen führen Menschen immer wieder in dieser Kapelle zusammen.

Zwei schlichte Holzfiguren (Maria und Bruder Klaus) prägen den Raum und geben der Kapelle einen würdigen Rahmen.