Religionsunterricht

In abwechslungsreichen und erlebnisorientierten Religionsunterrichtsstunden, Pflicht– und Wahlmodulen sowie durch gemeinsame Anlässe und Aktivitäten entdecken, erleben und feiern wir mit den Kindern und Jugendlichen unseren Glauben.

Miteinander entdecken, wo Jesus gelebt hat; das Vater unser mit Gesten beten; in einem Workshop zur Bibel mit Federkiel schreiben; gemeinsam ein Adventsfenster gestalten; mit Menschen im Altersheim Lotto spielen; kennenlernen, was wir und andere Menschen glauben; zusammen singen und spielen; Feste feiern und Gottesdienste mitgestalten; beim Anzünden einer Kerze Gott eine Bitte ans Herz legen.

Das sind ein paar Eindrücke aus dem Religionsunterricht, wie er bei uns stattfindet.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder Gott als Freund/Freundin der Menschen kennenlernen, der/die uns begleitet und beisteht auf unserem Lebensweg und in allem, was uns passiert. Sie lernen aber auch, dass wir als Nachfolgerinnen und Nachfolger von Jesus herausgeforder sind, mitzuwirken am Reich Gottes, in dem alle Menschen einen Platz haben.

Der Religionsunterricht findet bei uns in den Räumlichkeiten der Kirche statt. Diese sind dafür hervorragend geeignet. Auch den grosszügigen Umschwung der Kirche und des Pfarrhauses beziehen wir mit ein.

Die Kontaktdaten der Katechetinnen sowie die Inhalte und Methoden des Religionsunterrichtes und des Firmweges finden Sie unten.

Religionsunterricht 1.-3. Klasse

Religionsunterricht 4.-7. Klasse