Einander das Ja-Wort zusprechen

In der gegenseitigen Liebe zweier Menschen wird die Liebe Gottes zu den Menschen sichtbar. Im Sakrament der Ehe schliessen sie einen Bund. Dieser ist das Abbild des Bundes den Gott mit den Menschen geschlossen hat. Zudem schenkt Gott den Eheleuten im Bund der Ehe seinen Schutz und Segen und sagt ihnen seinen Beistand für das gemeinsame Leben zu.

Sie trauen sich!

Wir freuen uns mit Ihnen, dass Sie sich kirchlich trauen lassen möchten. Damit Ihre kirchliche Trauung ein schönes und beglückendes Fest werden kann, empfehlen wir Ihnen, sich genügend Zeit für die Vorbereitung zu nehmen. Im Einzelnen sind folgende Schritte hilfreich:

• Nehmen Sie spätestens sechs Monate vor dem gewünschten Trautermin Kontakt auf mit der Pfarrei Ihres Wohnortes oder einem Priester bzw. Diakon, mit dem Sie Ihre Trauung feiern möchten.
  • Gemeinsam legen Sie den Termin und den Ort für die kirchliche Trauung fest. Es empfiehlt sich sehr, diese Absprache vor dem Festlegen der übrigen Daten vorzunehmen.
  • Mit dem Seelsorger, mit dem Sie Ihre Trauung feiern, vereinbaren Sie die übrigen Vorbereitungsgespräche.

Wir wünschen Ihnen eine erfüllende Zeit der Vorbereitung auf Ihre Trauung und wünschen Ihnen für Ihren gemeinsamen Weg alles Gute und Gottes Segen.

Dorothea Wey, Gemeindeleiterin
E-Mail: dorothea.wey@pfarreibruderklaus.ch