Stärkung in schwieriger Zeit

Krankensalbung und Krankensegnung

Krank oder unheilbar krank sein gehört zu den Grenzerfahrungen menschlichen Lebens. In dieser schwierigen Situation ist es wichtig, dass die kranke Person spürt, sie ist nicht allein.

Im Sakrament der Krankensalbung wird der kranken Person zugesprochen, dass Gott ihr gerade in dieser schwierigen Zeit nahe ist und nahe bleibt mit seinem Schutz und Heil und sie von der Gemeinschaft der Glaubenden im Gebet begleitet wird.

Die Krankensalbung

In der Krankensalbung legt der Priester der kranken Person still die Hand auf den Kopf und salbt unter Gebet die Stirn sowie beide Handflächen mit geweihtem Olivenöl in Form eines Kreuzzeichens.

Die Krankensalbung wird bei uns jährlich einmal in einer gemeinschaftlichen Feier im März gespendet. Den genauen Termin finden Sie zu gegebener Zeit auf unserer Homepage oder im Pfarrblatt Horizonte.

Die Krankensegnung

Im Gegensatz zur Krankensalbung, welche nur ein Priester spenden darf, wird die Krankensegnung auch durch unsere Gemeindeleiterin angeboten.

Wünschen Sie oder jemand Ihrer Angehörigen die Krankensalbung oder eine Krankensegnung bei sich zu Hause, im Pflegeheim oder im Spital, dann melden Sie sich bitte beim Pfarreisekretariat:

Pfarreisekretariat