Kirchgemeinde

Die Kirchgemeinde Meisterschwanden-Fahrwangen-Seengen ist Teil der kantonalen Landeskirche Aargau. Sie bildet die staatskirchenrechtliche Seite ab und ist zuständig für die Finanzen, die Verwaltung, die Pflege der Infrastruktur und die Anstellung des Personals.

Die Römisch-Katholische Kirche in der Schweiz kennt das sogenannte duale System. Zwei gleichberechtigte Partner teilen sich die Aufgaben im kirchlichen Leben.
Die Pfarrei deckt die pastorale Seite, die Kirchgemeinde die staatskirchenrechtliche Seite ab. Beide Partner tragen gemeinsam die Verantwortung für die Kirche und treffen ihre Entscheide einvernehmlich.

Die Landeskirche Aargau (www.kathag.ch) umfasst aktuell 96 Kirchgemeinden. Diese werden zukünftig in 26 Seelsorge-Einheiten, den sogennanten Pastoralräumen, zusammengefasst. Unsere Kichrgemeinde gehört seit März 2020 zum Pastoralraum "Erusbach-Hallwilersee".

Oberstes Organ unsere Kirchgemeinde ist die Gesamtheit aller Stimmberechtigten (Legisaltiv-Organ). Gemeindemitglieder ab 16 Jahre sind stimmberechtigt und nehmen ihre Rechte an der Urne oder an der jährlich stattfindenden Kirchgemeindeversammlung (KGV) wahr.

Das ausführende und leitende Organ ist die an der Urne demokratisch gewählte Kirchenpflege (Exekutiv-Organ).

Die Finanzkommission wird ebenfalls an der Urne gewählt und prüft das Rechnungswesen, das Budget sowie die Jahresrechnung. Sie erstellt zuhanden der KGV den Prüfungsbericht.